Urologie Haldensleben | Dr.med. Stuhl | Urologe

Andrologie

Lexikon

Die Urologie umfasst ein Teilgebiet der Medizin, welches sich mit der Behandlung, Erkennung und Erforschung von Erkrankungen der Harnorgane bei Frauen und Männern und der Geschlechtsorgane bei Männern beschäftigt.

Die Geschlechtsorgane des Mannes wie zum Beispiel Hoden, Prostata und Penis sind ein Spezialgebiet dieser interessanten medizinischen Fachdisziplin.
Somit fallen die Behandlung von Erkrankungen wie Hodenhochstand bei kleinen Jungen, Hodenkrebs, Prostatakrebs oder Prostatavergrößerung der meist älteren Männer mit nachfolgenden Problemen beim Wasser -lassen, Potenzstörungen (Erektile Dysfunktion) und männliche Ursachen beim unerfüllten Kinderwunsch in die Kompetenz des Urologen.

Der Facharzt für Urologie ist jedoch nicht nur der „Männerarzt“, sondern ebenso verantwortlich für wichtige Erkrankungen bei Frauen und Männern, denn weitere Behandlungsschwerpunkte sind die Nieren, die Harnleiter sowie Harnblase und Harnröhre.

Die weit verbreitete Unfähigkeit, den Urin in der Harnblase zu kontrollieren

(Harninkontinenz verschiedener Ursache),

Nieren- und Harnleitersteine mit meist sehr schmerzhaften Koliken, wiederkehrende Blasenentzündungen (Zystitis), der an
Häufigkeit gerade auch bei Frauen zu-
nehmende Harnblasenkrebs:

All das sind Erkrankungen, die der
Facharzt für Urologie als Spezialist
erkennen und behandeln kann.

Urologie Haldensleben